Seit der Gründung des Schwimmclub Embrachs betreiben wir eine aktive Jugendförderung im Breitensport, welche in den letzten Jahren noch ausgebaut wurde. So haben wir nun Eckpunkte wie zum Beispiel die SCEM Meisterschaft mit vier Vereins internen Wettkämpfen.

Während dem Training

Die Kinder und Jugendlichen trainieren in unserem Verein in sechs Gruppen. Getrennt nach dem jeweiligen Leistungsniveau lernt man alles von den Schwimmgrundlagen (Gruppe ‚Goofy‘), den verschiedenen Stilen (Gruppe ‚Snoopy‘) über korrekte Wenden (Gruppe ‚Oger‘) bis zum Stil Delfin (Gruppe ‚Bolt‘). In der vierten (Gruppe ‚Road Runner‘) und fünften (Gruppe ‚Speedy‘) werden schlussendlich noch Feinkorrekturen am Stil vorgenommen sowie intensiv an der Kondition gearbeitet. 

Geselligkeit und Kameradschaften sowie der Zusammenhalt in der Gruppe sind weitere wichtige Elemente in unserem vielseitigen Programm. Dabei unterstützen und fördern die engagierten Trainerinnen und Trainer die Jugendlichen bestmöglich. Mit jährlich wiederkommenden Aktivitäten (wie dem Chlaus-Plausch Weekend und dem SCEM Ausflug) sind wir auch ausserhalb des Wassers aktiv.

Das Training findet je nach Niveau jeweils Montags zwischen 17.00 und 20.00 im Hallen- und Freibad Embrach statt. Am besten kommt ihr auf ein unverbindliches Schnuppertraining vorbei, um uns und unser Training besser kennen zu lernen.

Trainer

Goofy / Snoopy

Miriam Grünenfelder

Oger

Fiona Whitesmith

Bolt

Fotiní Matanás

Road Runner

Martina Maurer

Speedy

Tobias Ballat

1418coach

Mit dem Programm 1418coach fördert das Sportamt den Leiternachwuchs. 14- bis 18-Jährige werden an erste Leiteraufgaben herangeführt und übernehmen Mitverantwortung in ihrem Sportverein.  

Max Nell
Lily Hellrigl
Leonie Grünenfelder
Alexandra Guyer